Frequently Asked Questions

Brauche ich einen Termin?
Wir organisieren Ihre Behandlung mit unserem Bestellsystem und bevorzugen eine vorherige Terminvereinbarung mit Ihnen.

 

Wie bekomme ich einen Termin?
Wir bevorzugen die persönliche oder telefonische Terminabstimmung. Sie können uns jederzeit unter der Nummer 069/285738 anrufen. Sollten Sie uns telefonisch nicht persönlich erreichen, so hinterlassen Sie einfach deutlich Ihren Namen, Ihre Telefonnummer, Ihre Erreichbarkeit und Ihr Anliegen nach unserer Sprachansage. Wir rufen Sie gern an und stimmen dann den Termin mit Ihnen ab.

 

Ich habe Schmerzen, aber keinen Termin, was soll ich nun tun?
Für den reibungslosen Ablauf ohne Wartezeiten, sowohl für Sie selbst als auch für andere, empfehlen wir die schnellstmögliche Kontaktaufnahme zur Terminvereinbarung. Verzichten Sie auf Selbstmedikation, es erschwert die Diagnostik oder verzögert die Therapie. Bedenken Sie, ASS oder Aspirin erhöht die Blutungsneigung. Sollten Sie einen Herzpass haben, nehmen Sie eine Stunde vor Ihrem Termin Ihr Antibiotikum ein.

 

Ich kann meinen Termin nicht einhalten. Was muß ich jetzt tun?
Rufen Sie uns schnellstmöglich an, damit wir diesen Termin bei rechtzeitiger Absage anderen Patienten zur Verfügung stellen können und keine unnötig vorbereiteten Materialien wegwerfen müssen. Gerne können Sie einen neuen Termin vereinbaren. Vielleicht ist auch gerade Ihr Wunschtermin frei, weil sich andere rechtzeitig mit uns abgestimmt haben.

 

Ich habe eine Überweisung erhalten. Welcher Arzt macht was?
Bei Überweisung zur Behandlung dentaler Probleme kümmern wir uns um die Diagnostik, Therapie und auch um die Erhaltungstherapie. Für alle anderen medizinischen Probleme bleibt nach wie vor Ihr Hausarzt zuständig. Der überweisende Arzt wird von mir über den zahnmedizinischen Behandlungsverlauf und das Ergebnis informiert, mit dem Ziel weiterführende Therapien aufeinander abzustimmen. Bei Bedarf überweisen wir Sie zu interdisziplinären Spezialisten für eine weitere Diagnostik, Vorbehandlung und Therapie.

 

Ist die professionelle Zahnreinigung schmerzhaft?
90% der Patienten lassen die professionelle Zahnreinigung ohne Probleme ohne Betäubung durchführen. In Einzelfällen ist das Zahnfleisch allerdings so entzündet oder sensibel, dass es einer Betäubung bedarf. Hier können wir Abhilfe durch unterschiedliche Methoden schaffen.
Wir nutzen bei Ihrer Behandlung kein Airflow. Die Anwendung verschiedener Profipolierpasten ist schonend, effektiv, gründlich und schmerzfrei.

 

Wie lange muss ich nach einer Betäubung mit dem Essen warten?
Die Dauer kann sehr unterschiedlich sein, da es auch von der Tagesform des Stoffwechsels abhängt. Im Allgemeinen ist nach ca. zwei Stunden die Betäubung wieder weg, in seltenen Fällen dauert es länger. In dieser Zeit sollten Sie auf jeden Fall nicht essen oder heiße Getränke zu sich nehmen, da Sie sich ohne Gefühlsorientierung unbewusst selbst verletzen könnten. Selbst beim Rauchen besteht Verbrennungsgefahr. Beachten Sie außerdem, dass nach jeder Anästhesie die Wahrnehmung eingeschränkt sein kann und vom Autofahren oder Führen von Maschinen abgeraten wird.

 

Wie lange muss ich nach einer neuen Füllung mit dem Essen warten?
Alle Füllungsmaterialien, die wir verwenden, sind bereits fest, wenn die Behandlung beendet ist. Hier gilt keine Wartezeit, außer Sie haben eine Betäubung erhalten, dann solange, bis die Betäubung vollständig abgeklungen ist.

 

Machen Sie noch Amalgamfüllungen?
Die Verarbeitung von reinem Quecksilber in der Herstellung dieses Füllungswerkstoffes führt immer wieder zu einer Diskussion über mögliche Gesundheitsgefährdungen, die von derartigen Füllungen ausgehen könnten. Amalgam wird in unserer Praxis nicht mehr
verwendet, da es heute mehrere, auch metallfreie, Substanz schonende und ästhetische Füllungsalternativen gibt.